AsF Baden-Württemberg

 

Bundeskonferenz 2010

BDK2010 - Delegation
Die diesjährige ASF-Bundesdelegiertenkonferenz fand vom 4. bis 6. Juni 2010 in Bonn-Bad Godesberg statt und stand unter dem Motto "Gleichstellung jetzt!". Baden-Württemberg war mit 19 Delegierten vertreten. Prominente Redner waren der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel MdB, die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles MdB und Zita Gurmai MdEP, Vorsitzende der Frauen in der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE).

BDK2010 - VorstandDer Samstag stand ganz im Zeichen der Wahlen zum ASF-Bundesvorstand. Dabei wurde Elke Ferner MdB, die die ASF seit 2004 führt, als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt ebenso wie die baden-württembergische Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt als stellvertretende Vorsitzende. Mit Dr. Claudia Schöning-Kalender aus Mannheim als Beisitzerin ist Baden-Württemberg nun wieder mit zwei Frauen im Bundesvorstand vertreten.

Im Verlauf der Konferenz berieten die Delegierten ein umfangreiches Antragsbuch. Die Anträge aus Baden-Württemberg befassten sich z.B. mit Minijobs, Bedarfsgemeinschaften und dem Optionsmodell für die deutsche Staatsangehörigkeit.