AsF Baden-Württemberg

 

Claudia Schöning-Kalender

1951 in Lehrte/Hannover geboren, auf dem Ausbildungs- und Berufsweg über Tübingen, Istanbul, Kassel und Hannover vor 34 Jahren angekommen in Mannheim, verheiratet, Kulturwissenschaftlerin  (Dr. soz.), und seit 2005 geschäftsführende Vorsitzende des Mannheimer Frauenhaus e.V.

Seit fast 30 Jahren lehre und forsche ich zum Thema Migration, noch länger bin ich (der Liebe wegen) Teil eines türkischen Familienzusammenhangs mit vielfachen Migrationserfahrungen und ebenso lange bin ich im weitesten Sinne migrationspolitisch unterwegs für Chancengleichheit, Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe.

Geschlechtergerechtigkeit, Gleichstellungspolitik und Frauenförderung sind zentrale Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit ebenso wie meines politischen Engagements. Dieses Engagement und meine frauen- und migrationspolitische Erfahrung bringe ich in meinen verschiedenen politischen Ämtern ein: als Mannheimer ASF-Kreisvorsitzende, als Mitglied im baden-württembergischen ASF-Landesvorstand ebenso wie im ASF-Bundesvorstand, im SPD-Landesvorstand und nicht zuletzt im Gemeinderat der Stadt Mannheim.