AsF Baden-Württemberg

 

Dr. Brigitte Schmid-Hagenmeyer

Geboren und aufgewachsen im Allgäu lebt Brigitte Schmid-Hagenmeyer jetzt seit einigen Jahren mit ihrem Mann und 3 Kindern in Karlsruhe. Als Psychologin arbeitet sie in eigener Kassenpraxis für Psychotherapie.

Durch ihre Tätigkeit als Psychotherapeutin wird sie mit einer breiten Palette an gesellschaftlichen und sozialen Fragestellungen konfrontiert. Bei vielen davon besteht aus ihrer Sicht noch Handlungsbedarf, damit wir eine vollständige Gleichstellung von Männern und Frauen erreichen und die noch existierenden strukturellen Benachteiligungen von Frauen beenden. Als Traumatherapeutin ist es ihr dabei ein besonderes Anliegen sich dafür einzusetzen, jegliche Form von Gewalt gegen Frauen und Mädchen noch wirksamer zu verhindern. Deshalb engagiert sie sich auch als Mitgründerin der Initiative „Karlsruhe gegen Sexkauf“ für einen Kurswechsel bei beim Thema Prostitution und Pornographie.

Nachdem sich Brigitte Schmid-Hagenmeyer bisher politisch eher auf kommunaler Ebene eingebracht hat, ist sie seit 2017 auch mit viel Freude im Vorstand der AsF Karlsruhe aktiv.