SPD Frauen

Baden-Württemberg

Nazan Kapan

Ich bin 1962 in der Türkei geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen. 1982 zog ich in den in den Rhein-Neckar-Kreis und seit 1993 lebe ich in Mannheim. Hier habe ich an der Hochschule für Sozialwesen studiert. Ich habe einen erwachsenen Sohn.

 

Seit 2005 bin ich Mitglied in der SPD und von Anfang ein aktives Parteimitglied. Von 2014 bis 2019 gehörte ich dem Mannheimer Gemeinderat an, bin Beisitzerin im Kreisvorstand der SPD Mannheim, Bezirksbeirätin, OV-Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende in der ASF Mannheim. Seit 2015 engagiere ich mich als Helene-Weber-Preisträgerin parteiübergreifend und bundesweit im Helene-Weber-Netzwerk. Das Netzwerk arbeitet mit dem Ziel „Mehr Frauen in die Parlamente!“

 

Als Dipl. Sozialpädagogin hat mich die Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen und die Arbeit mit geflüchteten Menschen, insbesondere Frauen, nachhaltig geprägt.  Seit Ende 2019 bin ich Geschäftsführerin im Mannheimer Frauenhaus e.V. und leitet das Mannheimer Frauenhaus sowie das Fraueninformationszentrum (FIZ).  Meine Arbeit zeigt mir, was politisch notwendig ist und für was ich mich engagieren möchte. Dazu gehört für mich in erster Linie die Beendigung alle Formen der Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen (Umsetzung Istanbul Konvention), sowie die gleichberechtigte Teilhabe und Chancengleichheit von Frauen bei der Übernahme von Führungsrollen auf allen Ebenen der Entscheidungsfindung in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit engagiere ich mich im interkulturellen und interreligiösen Dialog, sowie in verschiedenen örtlichen Vereinen.